Kategorie wählen

motor

Autos, Motoren, Bikes, Motorshows – aktuelle Fahrberichte, Tests und Informationen zu Modellen und Herstellern.

Worauf bei Gebrauchtwagen zu achten ist

Auf die Freude über den Kauf eines Gebrauchtwagens folgt die Ernüchterung oft schneller als erwartet: Etwa wenn der Motor ungesunde Geräusche macht, die Karosserie klappert oder sich die Türen nicht mehr einwandfrei schließen lassen. Das…

Der VW Lupo als Gebrauchter

Es gab schon einmal ein Drei-Liter-Auto, doch das verschwand sang- und klanglos vom Markt: der VW Lupo 3L TDI. Vielleicht war er seiner Zeit voraus. Womöglich aber fand das Wolfsburger Sparmodell auch keine große Gegenliebe, weil es laut…

Fiat 500L: Ein Kleiner für die ganze Familie

Der Fiat 500 war bisher vor allem ein Auto für Großstadt-Singles. In der Maxi-Version 500L wird er zu einem Familienauto mit überraschend viel Platz. Der Wagen kommt in Österreich ab 20. Oktober zu Preisen ab 16.400 Euro in den Handel.…

Auf Radfahrer im toten Winkel achten

Stehen Radfahrer zum Beispiel an einer roten Ampel neben einem Lastwagen, sollten sie sich vergewissern, dass sie sich nicht im toten Winkel befinden. Dazu hilft laut dem TÜV Rheinland ein Blick in die Außenspiegel des Wagens: Können…

E-Mobile gestern und heute

Schon vor mehr als 100 Jahren gab es Autos mit Elektromotor. Seither konstruierten die Entwickler immer wieder Versuchsträger und Serienfahrzeuge. Doch der durchschlagende Erfolg bleibt bis heute aus. Dabei war der E-Motor einmal das…

Der freie Radikale – 25 Jahre BMW Z1 Roadster

Ein Kuriosum für Konstrukteure und Fahrer gleichermaßen: So ungewöhnlich wie der vor 25 Jahren enthüllte BMW Z1 war kein anderes Auto dieser Zeit. Aus Kunststoff gebaut und mit versenkbaren Türen ausgestattet, markierte der Zweisitzer den…