Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Beiträge veröffentlicht in “Finanzkrise”

Turbulenzen in der Euro-Zone, den USA und in Asien: Analysen, Kommentare, Hintergründe

Fekter bei Schuldenkrise optimistisch

Die europäischen Länder haben nach Einschätzung von Finanzministerin Maria Fekter die Schuldenkrise „weitgehend bewältigt“. „Was die Schuldenproblematik angeht, sind wir über den Berg“, sagte Fekter…

„Telemadrid“ entlässt 75 Prozent der Belegschaft

Seit Tagen schon erscheint das Bild des Madrider Regionalsenders „Telemadrid“ immer wieder in schwarz. Im Hintergrund steht in großen Lettern „Huelga“ – Streik. Seit Wochen…

Irland bereitet Ausstieg aus Rettungsschirm vor

Irland bereitet seinen Ausstieg aus dem Euro-Rettungsschirm vor. „Wir erwarten, dass wir den Rettungsschirm, unter dem wir Ende 2010 Zuflucht suchten, fristgerecht verlassen werden“, sagte…

Zyperns Präsident schließt Schuldenschnitt aus

Zypern Präsident Dimitris Christofias hat einen Schuldenschnitt für das hochverschuldete Land ausgeschlossen. „Zypern wird dem nicht zustimmen“, sagte Christofias im zyprischen Rundfunk am Freitag. Der…

Bonitätsnote Italiens mit „A-“ bestätigt

Angesichts von Reformfortschritten hat die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit von Italien bestätigt. Die Bonität des Eurolandes werde weiter mit der Note „A-“ bewertet, teilte…

Die Wall Street ungeschminkt: „Die Unersättlichen“

Von einem jungen Mann, der auszog, ein ehrbarer Banker zu werden und als Heuschrecke endete: In seinem Buch „Die Unersättlichen“ beschreibt der ehemalige Investmentbanker Greg…

ESM-Chef: Italiens Politkrise Gefahr für Eurozone

Der Chef der Euro-Rettungsfonds ESM und EFSF, Klaus Regling, hat mit Blick auf die jüngsten Turbulenzen in Italien vor einer neuerlichen Verschärfung der Euro-Krise gewarnt.…

Neuer Eurogruppen-Chef erneut aus kleinem EU-Land

Der Nachfolger des aus Luxemburg stammenden Eurogruppen-Chefs Jean-Claude Juncker dürfte nach Einschätzung von Brüsseler Politikern erneut aus einem kleinen Mitgliedstaat kommen. „Finnland oder Holland wären…

EU-Steuerkommissar kritisiert Österreich

EU-Steuerkommissar Algirdas Semeta hat neuerlich Österreich und Luxemburg vorgeworfen, die Reform der Zinsbesteuerungsrichtlinie zu blockieren. Dies sei „inakzeptabel“, sagte Semeta am Donnerstag in Brüssel im…