Kategorie wählen

kulinarik

Gourmet-Nachrichten – tolle Rezepte und Informationen über Essen, Wein sowie Küchentrends und Zubereitungstipps.

Erdäpfel mögen es kühl

Erdäpfel sind sehr temperaturempfindlich. Werden sie wärmer als bei acht Grad gelagert, beginnen sie zu keimen. Bei unter vier Grad wandelt sich ihre Stärke in Zucker um und die Kartoffeln schmecken unangenehm süß, erläutert der…

Igelstachelbart würfeln und braten

Klingt irgendwie giftig, ist aber ein durchaus schmackhafter und gesunder Pilz: der Igelstachelbart (auch bekannt als Affenkopfpilz oder Löwenmähne). Ohne Wasser, aber mit Panier oder Kräutern gibt er eine delikate Speise ab. Der…

„Jedermann“-Speisen in Salzburg

Zu Festspielzeiten geht in Salzburg die Liebe zur Kunst auch durch den Magen. In der Szene-Trattoria "Triangel" mitten im Festspielbezirk, wo auch die Künstler gerne essen gehen, können Gäste Speisen mit klingenden Namen wählen. Die…

Große Verjüngungskur im Wiener Gschwandner

Als eines der Juwelen der Wiener Vergnügungsetablissements gilt das "Gschwandner": Das in Hernals in der Geblergasse 36 gelegene Gebäude war im 19. Jahrhundert berühmt für seinen Heurigen, für Feste wie den Wiener Wäschermädelball, aber…

Trinkgeld-Sitten im Urlaub

Die Trinkgeld-Sitten in verschiedenen Ländern variieren stark und bergen für Urlauber die Gefahr, ins Fettnäpfchen zu treten. Während in manchen Gegenden "Bakschisch" den Hauptlohn des Personals ausmacht, kann man andernorts jemanden damit…

Kochen mit Hagebutte, Sanddorn und Co.

Sanddorn, Schwarze Holunderbeeren oder Hagebutten: Solche Wildfrüchte sind nicht nur für Vögel eine Leckerei. Auch für den Menschen sind viele Sorten genießbar - vorausgesetzt, er weiß, woran er sie erkennen kann und wie er sie nach der…

Der neue Sommer-Cocktail heißt Hugo

Steigen die Temperaturen, lechzen alle nach kühler Erfrischung, auch im Biergarten und im Restaurant. Neben Bier und gespritzen Säften war da bislang der Aperol Spritz sehr gefragt. Kein Wunder, ruft der grell-orangefarbene Drink doch…