Börse Tokio schließt erneut mit Gewinnen

Der Tokioter Aktienmarkt hat zur Wochenmitte erneut Gewinne verzeichnet. Der Nikkei-225 Index stieg bis zum Handelsende um 0,88 Prozent auf 8.881,16 Zähler. Damit nähert sich das Barometer weiter der psychologisch wichtigen 9.000-Punkte-Marke an, die es zuletzt Anfang Juli diesen Jahres unterschritten hatte.

Die Werte exportorientierter Unternehmen folgten am Berichtstag keinem klaren Trend. Unter den Autowerten befestigten sich Honda um 1,44 Prozent, wohingegen Toyota um 0,78 Prozent nachgaben. Im Elektroniksektor gewannen Sony um 0,88 Prozent dazu, Canon schwächten sich indes um 2,74 Prozent ab.

Gefragt waren wiederum Sumco, die Aktie des Zulieferers für Halbleiterproduzenten stieg um 1,54 Prozent an. Marktbeobachter verwiesen auf eine positive Analystenstudie zur US-Halbleiterindustrie als Stütze für den Titel. Sharp knüpften mit plus 2,73 Prozent an die leichte Erholung vom Vortag an, nachdem die Aktie am Montag und Freitag um insgesamt mehr als dreißig Prozent eingebrochen war.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.