Fotos über Merce Cunningham im MdM

Das Salzburger Museum der Moderne (MdM) hat der Arbeit der Tanzlegende Merce Cunningham mit „Merce Cunningham. Fotografien einer Tanzbewegung“ erstmals eine umfangreiche Ausstellung gewidmet, in der die Arbeit der Merce Cunningham Dance Company sowohl dokumentarisch, als auch aus dem Blickwinkel von drei bedeutenden Tanzfotografen dargestellt ist. Auch am 8. August ab 10:00 Uhr.

Merce Cunningham (1919-2009) war wohl einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. So wie Lebenspartner John Cage (über den derzeit mit „John Cage und …“ eine Ausstellung im MdM-Haupthaus auf dem Mönchsberg zu sehen ist) in der Musik und Andy Warhol in der Kunst hat Cunningham und seine Tanzkompanie den Tanz erneuert und dabei den modernen Ausdruckstanz erfunden oder zumindest substanziell erweitert. Kuratorin und MdM-Fotochefin Margit Zuckriegl hat die Merce Cunningham-Schau, die bis zum 11. November im Stammhaus „Rupertinum“ zu sehen ist, überblicklich gegliedert.

Zum einen werden Cunninghams wichtige Choreografien von einer langen Reihe verschiedener Fotografen und deren individuellen fotografischen Handschriften dargestellt. Porträts des Künstlers und der Kompanie ergänzen diesen Ausstellungsabschnitt. Einen Stock darüber präsentiert das MdM Serien der Fotokünstler James Klosty, Michail Barischnikov und Anna Finke. Alle drei haben die 1953 gegründete und 2011 aufgelöste Merce Cunningham Dance Company zu verschiedenen Zeiten mit ihren Kameras begleitet.

INFO: „Merce Cunningham. Fotografien einer Tanzbewegung“, Ausstellung. Bis 11. November 2012, Di bis So 10:00 bis 18:00 Uhr, Mi 10:00 bis 20:00 Uhr, Mo geschlossen. Salzburger Museum der Moderne, „Rupertinum“, Wiener Philharmoniker Gasse 9, 5020 Salzburg. Weitere Informationen unter www.museumdermoderne.at.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.