80.000 Solarzellen machen A18 zwischen Catania und Syrakus CO2-neutral

Italien war das erste Land der Welt mit einer Autobahn. Bereits 1926 verfügte das beliebte Urlaubsland über eine Autobahnverbindung zwischen Mailand und Laghi (Heute auch bekannt als die Seenautobahn). 85 Jahre später wird Italien das erste Land sein, dass weltweit über die erste Solarautobahn verfügt.

Entlang der A18 zwischen Catania und Syrakus werden 80.000 Solarzellen installiert, die den kompletten Stromverbrauch der Straße CO2-neutral decken. Mit der nachhaltig produzierten Energie werden Tunnelbelüftungen, sämtliche Beleuchtungen, Verkehrszeichen, Ampeln, Notruftelefone und noch einige weitere elektrische Installationen betrieben.

Die Anlage produziert rund 12 Millionen Kilowattstunden saubere Energie pro Jahr und spart somit etwa 10.000 Tonnen CO2-Emissionen ein. Die Autobahn wird offiziell am 1 Januar 2011 eröffnet und soll als Vorzeigeprojekt für weitere Solarautobahnen in Italien dienen.

(Bernd Zankl/GILLOUT)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.