Copenhagen Wheel macht jedes Fahrrad zum E-Bike

Das Copenhagen Wheel soll es schon bald ermöglichen, jedes herkömmliche Fahrrad auf ein Hybrid-E-Bike umzurüsten. Im Hinterrad, das auf jedes handelsübliche Fahrrad passen soll, sind bereits ein Elektromotor, eine 3-Gang-Schaltung und eine Batterie integriert. Einfach aufstecken und los geht´s.

Das Copenhagen Wheel kann aber noch viel mehr. Über integrierte Sensoren werden das Verkehrsaufkommen, die Luftqualität, der Zustand der Straße und viele weitere Informationen erfasst. Angezeigt werden diese über das persönliche Smartphone am Lenker. Dieses wiederum dient via Bluetooth-Verbindung auch gleich dazu die Gänge zu wechseln oder das Rad sicher zu versperren. Die Daten können auch am heimischen Rechner ausgewertet werden um so gesündere Radtouren zu planen. Eine Runde Sache, das Copenhagen Wheel. Ab Juni 2011 soll es für rund 600 Dollar in den Handel kommen. Hoffentlich nicht nur in Kopenhagen.

(Bernd Zankl/GILLOUT)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.