Sport hilft bei Tabakentwöhnung

„Ein Grund für viele Rückfälle bei der Raucherentwöhnung sind Umweltreize, die der Nikotinsüchtige gewohnheitsmäßig mit Zigaretten verbindet“, erklärt Welte. Das Rückfallrisiko sinke, wenn sich die Wahrnehmung solcher Reize verändert. Außerdem hilft Sport bei ausgewogener Ernährung Ex-Rauchern auch, nicht zuzunehmen, wenn sie die gewohnten Zigaretten etwa durch Süßigkeiten zu ersetzen suchen.

Die Studienteilnehmer hatten seit 15 Stunden nicht mehr geraucht, als sie Bilder mit neutralem Inhalt und mit Raucherreizen anschauen sollten. Dabei wurden ihre Augenbewegungen gemessen. Die eine Hälfte der Teilnehmer radelte dann, die andere Hälfte faulenzte. Anschließend mussten alle die Bilder erneut betrachten, wieder wurden die Augenbewegungen gemessen. Dabei ergab sich, dass die Radler im Gegensatz zu den Faulenzern die Reizbilder weniger lang anschauten. Außerdem sprang ihr Blick weniger schnell von neutralen Bildern auf Raucherbilder über. Und sie gaben ein geringeres subjektives Verlangen nach Zigaretten an.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.