Mehr als 200 Chemikalien zum Haarfärben verboten

Mehr als 200 Chemikalien dürfen nicht mehr in Haarfärbemitteln in der Europäischen Union enthalten sein. Die EU-Kommission erließ eine Richtlinie, mit der weitere 24 Substanzen verboten wurden. Schon bisher durften 181 Chemikalien nicht verwendet werden – meistens, weil sie giftig oder in anderer Weise gefährlich sind.

Nach Angaben der EU-Kommission färben etwa 60 Prozent der Frauen in der EU und eine geringere Zahl von Männern mittlerweile regelmäßig ihre Haare. Der Verkauf von Haarfärbemitteln steige ständig. Die Kosmetikindustrie müsse deswegen nachweisen, dass die von ihr verwendeten Substanzen nicht gesundheitsschädlich seien. Ein wissenschaftlicher Ausschuss der EU befasst sich derzeit mit der Frage, ob auch 45 andere Chemikalien noch verboten werden müssen. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.