Börse Tokio schließt mit Kursrally

An der Börse in Tokio haben die wichtigsten Indizes am Dienstag mit deutlichen Gewinnen geschlossen. Ein schwächerer Yen sorgte insbesondere bei Exportwerten für freundliche Kurse. „Der Nikkei wird wahrscheinlich noch vor Jahresende auf 10.500 Punkte steigen“ sagte Mitsushige Akino, Chef-Fondsmanager bei Ichiyoshi Investment Management. „Ob der Markt aber im kommenden Jahr seine Gewinne ausbauen wird, ist noch immer zweifelhaft.“

Aktien aus dem Chipsektor waren gefragt. Das Fachblatt „Nikkei Business Daily“ hatte über eine 150-Milliarden-Yen schwere Investition von Toshiba und Partner Sandisk berichtet. Die beiden Konzerne wollen damit ihre gemeinsamen Produktionskapazitäten um rund 40 Prozent nach oben schrauben. Technologie-Titel profitierten zudem von den Gewinnen an der US-Technologiebörse Nasdaq.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.