Das Elektroauto von Mitsubishi namens i-MiEV soll noch 2009 in Japan auf die Straße kommen

Mitsubishi stellte in Genf kürzlich die europäische Version des i-MiEV vor. Auf anderen Automessen ist der gleichnamige Prototyp (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) schon seit mehreren Jahren präsent. Jetzt macht der japanische Konzern jedoch ernst: Noch 2009 soll das Elektroauto auf den Straßen im Land der aufgehenden Sonne zu sehen sein, 2010 vielleicht schon in Europa.3,45 Meter ist der Mitsubishi lang, bei einem Gewicht von 1080 Kilogramm. Bei einem derart leichten Auto kann auch ein 64 PS starker Elektromotor für einen ansprechenden Vorschub sorgen. 130 Kilometer pro Stunde wird als Höchstgeschwindigkeit angegeben, ebenso viele Kilometer beträgt die Reichweite – jedoch bei ausgeschalteter Klimaanlage.Optisch erinnert das kleine und wendige Gefährt sehr an den Smart. Trotz der augenscheinlichen Proportionen eines typischen Stadtautos finden vier Personen halbwegs bequem darin Platz. Vielmehr ein Problem ist, wie bei vielen Elektroautos die Ladedauer: Mindestens sieben Stunden dauert es, um die Batterien wieder auf volle Leistungsstärke zu bringen. Mitsubishi versucht Abhilfe zu schaffen und hat mit drei japanischen Stromanbietern eine Schnellladestation entwickelt. Damit können 80% der Akkus in nur 25 Minuten wiederhergestellt werden. Ein weiterer netter Zug von Mitsubishi: Auf die Batterie gibt es eine 10-Jahres oder 150.000 Kilometer Garantie.

(GILLOUT)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.