LBBW will umstrittene Vorstände verlängern

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) will die auslaufenden Verträge ihrer umstrittenen Vorstandsmitglieder Hans-Joachim Strüder und Bernhard Walter nun doch verlängern. Wie lange die neuen Verträge laufen sollen, teilte die größte deutsche Landesbank nach einer Trägerversammlung in Stuttgart aber nicht mit. Mittelfristig solle der Vorstand, der bisher aus sieben Mitgliedern besteht, aber verkleinert werden. Das deutet Eigentümerkreisen zufolge darauf hin, dass die beiden Manager nicht die bisher übliche Vertragslaufzeit von fünf Jahren zugebilligt bekommen.

Walter und Strüder waren in der Finanzkrise in die Kritik geraten. Dem obersten Risikomanager Walter waren Versäumnisse angesichts hoher Verluste der LBBW vorgeworfen worden, Strüder ist für das Kapitalmarktgeschäft und die RheinlandPfalz Bank zuständig. Im Dezember war die Verlängerung ihrer im Frühjahr auslaufenden Verträge vertagt worden. Walter und Strüder sind beide 54 Jahre alt. Auch dem für das Firmenkundengeschäft zuständigen Joachim Schielke (61) bietet die LBBW einen neuen Vertrag an.

Alle drei stehen im Visier der Staatsanwaltschaft Stuttgart, die im Zusammenhang mit riskanten Geschäften in der US-Hypothekenkrise dem Verdacht schwerer Untreue nachgeht und im Dezember die Bank durchsucht hatte. Davon betroffen sind der gesamte LBBW-Vorstand mit Ausnahme seines neuen Chefs Hans-Jörg Vetter. Im Umfeld der Landesbank werden die Vertragsverlängerungen auch als Rückenstärkung für die von den Ermittlungen betroffenen Vorstände gesehen.

Die LBBW musste von ihren Eigentümern mit fünf Milliarden Euro gestützt werden, um die geschrumpfte Eigenkapitalquote zu verbessern. Für 2009 wird in Bankkreisen erneut ein Verlust von rund 1,8 Milliarden Euro befürchtet, die Risikovorsorge – vor allem für Kredite an den notleidenden schwäbischen Mittelstand – wurde drastisch aufgestockt. Auf Druck der EU hat Vetter der Bank eine Schrumpfkur verordnet, der ganze Geschäftszweige und 2.500 Stellen zum Opfer fallen sollen.

(APA/ag)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.