Skispringen: Kraft gewann in Sapporo hauchdünn vor Kobayashi

Salzburger in Japan 0,4 Punkte vor Kobayashi – Kasai mit 51 Jahren auf Platz 30

Skispringer Stefan Kraft hat mit seinem neunten Weltcup-Saisonsieg eine neue persönliche Bestmarke aufgestellt. Der Salzburger gewann am Samstag in Sapporo 0,4 Punkte hauchdünn vor Lokalmatador Ryoyu Kobayashi und baute seine Führung im Gesamtklassement vor dem Sonntag-Bewerb weiter aus. Hinter dem Deutschen Andreas Wellinger landeten das ÖSV-Trio Manuel Fettner, Daniel Tschofenig und Jan Hörl auf den Rängen vier bis sechs. Japans Altmeister Noriaki Kasai wurde 30.

Kraft übertraf im 19. Wettkampf des Winters nicht nur seine acht Erfolge aus der Saison 2016/17, mit nunmehr 39 Weltcupsiegen setzte er sich gleichauf mit den Polen Kamil Stoch und Adam Malysz bereits an die dritte Stelle der Bestenliste. Vor ihm liegen nur noch der Finne Matti Nykänen (46) und Gregor Schlierenzauer (53).

„Ich bin wirklich sehr happy, es war ein enger Kampf mit Ryoyu“, sagte Kraft und verneigte sich vor der Leistung von Kasai: „Das mit 51 Jahren zu schaffen, ist unglaublich.“ Der Japaner absolvierte vor Heimpublikum nach vierjähriger Pause seinen 570. Weltcupeinsatz. Der langjährige Spitzenmann hatte es mit ansprechenden Leistungen im Kontinentalcup und bei nationalen Bewerben ins Aufgebot für die Heimbewerbe geschafft.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.