"Normal" – Nehammer pocht auf "Meinungsfreiheit"

Kanzler will sich "nicht von einigen Wenigen die Worte verbieten lassen" – "Nicht normal" sind für Nehammer "Klimakleber oder Linksradikale, genauso wie Rechtsradikale oder Identitäre"

Die ÖVP hält die Debatte über ihre Positionierung mit dem Begriff „normal“ am Köcheln. Nachdem Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Parteien wegen ausgrenzender Sprache gerügt hatte, konterte Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Freitag in einem Video: „Wir werden uns nicht von einigen Wenigen die Worte einfach verbieten lassen.“ Zur Frage, wer für ihn „nicht normal“ sei, nennt er Klimakleber, Identitäre und islamistische Hassprediger in einem Atemzug.

„Das ist doch alles nicht mehr normal. Bist du noch normal?“, begrüßt Nehammer seine Zuseher in den Video. Und stellt sogleich die Frage, was denn nun „normal“ überhaupt sei. „Ich sage euch, wer nicht normal ist: Das sind die Extremen und die Radikalen. Sei es Linksextreme, sei es Rechtsextreme.“ Extrem sei, wenn man seine Meinung über die der anderen stelle, sich über die Regeln und Gesetz hinwegsetze. „Es sind Klimakleber oder Linksradikale, genauso wie Rechtsradikale oder Identitäre. Es sind islamistische Hassprediger genauso wie Vandalen und sonstige Extremisten“, befand der Kanzler.

„Das Extreme ist der Feind des Normalen und vor allem eine Gefahr für die Gesellschaft“, betonte Nehammer. „Und was ich auch nicht normal finde ist, dass man dafür kritisiert wird, dass man sich für die Normalen, für die Vielen, für die Mehrheit einsetzt“, richtete der Kanzler offensichtlich auch dem Bundespräsidenten aus. „Meinungsfreiheit in Österreich ist es ein hohes Gut“, unterstrich Nehammer, „und wir werden uns nicht von einigen Wenigen die Worte einfach verbieten lassen“. Als Bundeskanzler wolle er die Menschen „zusammenführen und nicht auseinandertreiben“.

Man setze sich für jene ein, „die sich an die Regeln halten“, die zur Arbeit gehen, sich engagieren. „Ich will Politik für die Vielen machen, ohne die Wenigen dabei zu vergessen. Minderheitenschutz ist ganz wichtig“, so Nehammer. „Es ist in Ordnung, wenn wir Ausnahmen machen, aber es ist nicht in Ordnung, wenn Ausnahmen die Regel werden.“

Wie schon in seiner ersten Stellungnahme nach Van der Bellens Schelte meint Nehammer in dem Video einmal mehr, es sei „in Ordnung, wenn sich jemand dazu entscheidet, mit dem Rad in die Arbeit zu fahren“, aber „es soll aufhören, dass man den Autofahrern ein schlechtes Gewissen macht, vor allem, weil viele auf das Auto angewiesen sind“. Seinen umstrittenen und teils belächelten Schnitzel-Sager („Und genauso ist es okay, wenn jemand sich dazu entschließt, vegan zu leben. Aber es muss auch okay sein, wenn andere gerne Schnitzel essen.“) wiederholte der Kanzler in dem Video hingegen nicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.