Grünes Licht für umstrittene belgische AKW

Experten haben angeblich trotz Hinweisen auf Risse in den Reaktorbehältern Grünes Licht für die Wiederinbetriebnahme zweier belgischer Atomkraftwerke gegeben. Die Experten hätten diesbezüglich einen positiven Bericht erstellt, zugleich aber „intensivere“ Untersuchungen gefordert, berichtete die belgische Tageszeitung „Le Soir“ am Samstag.

Bei den fraglichen Atomanlagen handelt es sich um die Meiler Tihange 2 bei Lüttich und Doel 3 bei Antwerpen. Dort waren im Sommer tausende mögliche Risse an den Reaktoren entdeckt worden.

Eine unabhängige Bestätigung des Medienberichts durch die belgische Atomaufsichtsbehörde AFCN lag zunächst nicht vor. Die Behörde hatte zuletzt erklärt, der Regierung einen Bericht übergeben zu wollen, in dem es darum gehe, ob die Reaktoren Mitte Jänner wieder hochgefahren werden können. Der belgische Energiekonzern Electrabel hatte bereits ebenfalls Grünes Licht gegeben. Doel 3 war im Juni für Routinekontrollen heruntergefahren worden, Tihange 2 im August.

(APA/ag.)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.