Schwarzenegger mit neuer Aufgabe

Neue Rolle für Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger: Der aus der Steiermark stammende Hollywood-Star und frühere Gouverneur von Kalifornien beschäftigt sich an einer südkalifornischen Universität mit Staats- und Weltpolitik.

Laut Mitteilung der University of Southern California (USC) hat die Hochschule das „USC Schwarzenegger Institute for State and Global Policy“ eingerichtet, an dem internationale Führungskräfte Themen wie Ausbildung, Umwelt, Gesundheit und politische Reformen erörtern sollen.

Schwarzenegger steht einem Gremium vor, dem unter anderem der frühere mexikanische Präsident Vicente Fox und der frühere US-Außenminister George Shultz angehören. Das Institut werde finanziell von dem Action-Star gefördert, hieß es. Über die Höhe der Zuwendung wurde aber nichts bekannt.

Schwarzenegger hatte sich im Jänner 2011 nach sieben Jahren als Gouverneur von Kalifornien zunächst aus der Politik verabschiedet und seine Filmkarriere neu angekurbelt. An der Seite von Sylvester Stallone ist er ab 30. August in dem Action-Spektakel „The Expendables 2“ in den österreichischen Kinos zu sehen.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.