Die Entdeckung der Leidenschaft

Für Sportlerin Julia Böttger ist Trail Running eine Lebenseinstellung, ein Lebensgefühl. Seit 2006 ist ihr kein Berg zu steil, keine Strecke zu weit und keine Nacht zu lang, um ihrer Leidenschaft für lange Distanzen nachzugehen.

Als Mitglied des Salomon Trail Running Teams feierte sie bereits zahlreiche Erfolge. Und auch für das Jahr 2011 hat sie sich viel vorgenommen. „Ich gehörte auch zu den Menschen, die Laufen langweilig fanden. Bis ich meine Leidenschaft für die Berge mit meinem Bewegungsdrang verbunden und angefangen habe, Berge hoch- und runterzulaufen“, sagt Julia Böttger über ihr Hobby.

Erst mit Anfang 30 fing die studierte Sportwissenschaftlerin an, Trail Running als perfekte Verbindung aus wunderschönen Naturerlebnissen und „laufenden“ Herausforderungen für sich zu entdecken. Seit zwei Jahren startet Böttger für das Team Salomon. Seitdem hat sie bereits zahlreiche gute Platzierungen bei Events auf der ganzen Welt erzielt.

Dafür trainiert die 34jährige jede Woche an fünf bis sechs Tagen jeweils zwei bis sechs Stunden. Für sie ist dieses enorme Pensum aber keine Last: „Ich genieße es einfach zu laufen – easy“, sagt sie. „Je schmaler, technischer und steiler die Trails sind, desto mehr Spaß macht es. Da vergesse ich jegliche Zeit und Anstrengung.“ Mit dieser Einstellung hat sie auch bereits ein weiteres großes Abenteuer gemeistert: die Alpenüberquerung – 180 Kilometer, von Lenggries in Deutschland nach Chamonix in Frankreich. Keep on running the neverending trail.

(Bernd Zankl/GILLOUT)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.