Serbien stellte Antrag auf EU-Beitritt

Die serbische Staatsspitze hatte am Samstag beschlossen, den Antrag noch vor Jahresende zu stellen, auch wenn das Stabilisierungs-und Assoziierungsabkommen, das die EU mit Serbien im April 2008 abgeschlossen hatte, derzeit von der EU noch nicht umgesetzt wird. Darüber soll die Union den Ankündigungen nach erst Mitte nächsten Jahres entscheiden.

Seit vergangenem Samstag können die Bürger Serbiens, Montenegros und Mazedoniens nach 18 Jahren erneut visafrei in die EU-Staaten reisen. Anfang nächsten Jahres wird per Beschluss der EU auch das interimische Handelsabkommen mit Serbien in Kraft treten.

Der SPÖ-Europaabgeordnete Swoboda sieht im Beitrittsantrag Belgrads ein „äußerst wichtiges Zeichen“ der Orientierung Serbiens an Europa und seinen Werten. Wirtschaftskammerpräsident Leitl sprach von einer „guten Nachricht für die österreichische Wirtschaft, die dort sehr stark verankert ist“. Anhand der vorangegangenen Beitrittsansuchen von Ländern wie Island und Albanien zeigt sich laut Leitl auch jetzt, „dass die EU gerade in turbulenten Zeiten ein Anker der Stabilität, der Sicherheit und des Vertrauens“ sei.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.