Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Staatsanwaltschaft Wien ermittelt wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch und geheimen Nachrichtendiensts zum Nachteil Österreichs

Der frühere Verfassungsschützer Egisto Ott ist am Freitag unter Spionage-Verdacht festgenommen worden. Das bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, der APA, nachdem zuerst der „Falter“ (Online) darüber berichtet hatte. Gegen Ott werde von der Wiener Anklagebehörde wegen Amtsmissbrauchs und geheimen Nachrichtendiensts zum Nachteil Österreichs ermittelt, teilte Bussek mit.

Laut der Sprecherin wurde auch eine zweite Person festgenommen. Zu deren Identität wollte Bussek keine Angaben machen. Laut „Falter“ soll es sich dabei um Otts Schwiegersohn handeln.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.