Moody’s sieht Top-Rating von Deutschland nicht in Gefahr

Trotz der höchsten Neuverschuldung seit Jahrzehnten sieht die Ratingagentur Moody’s die Spitzennote für Deutschland nicht gefährdet. Das „AAA“-Rating stütze sich auf die „sehr große Wirtschafts- und Finanzkraft des Landes“, erklärte Moody’s. Obwohl Deutschland mit der globalen Rezession zu kämpfen habe, sei eine Herabstufung sehr unwahrscheinlich.

Die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt könne schneller zu ihrer alten Wachstumsstärke zurückfinden, als andere Länder. Die deutsche Industrie befindet sich in einer guten Ausgangsposition, um von einer weltweiten Erholung zu profitieren“, hieß es. Hürden auf dem Weg der Besserung seien aber der erwartete Anstieg der Arbeitslosigkeit sowie die notwendige Sanierung der Bankbilanzen. „Die Anpassungen in Folge der Krise werden hohe Kosten verursachen“, warnte der Moody’s-Analyst. Die finanzielle Anpassungsfähigkeit des Landes werde deshalb zusehends auf die Probe gestellt.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.