DIW-Institut senkt Wachstumsprognose für viertes Quartal leicht

Die Berliner Forscher sehen den Aufwärtstrend weiter intakt, äußerten sich aber etwas weniger optimistisch als zuletzt. Bisher hatten sie für das Jahresende ein Wachstum von 0,8 Prozent vorausgesagt. „Grund hierfür ist die Entwicklung in den Industriesektoren, deren Wachstumsdynamik mit 1,6 Prozent weniger kräftig ausfällt als noch im November veranschlagt wurde“, hieß es zur Erklärung. Im Sommerquartal hatte die deutsche Wirtschaft um 0,7 Prozent zugelegt und sich damit endgültig aus der Rezession gelöst. Für das nächste Jahr erwarten die meisten Experten zwar ein Wirtschaftswachstum von bis zu 2 Prozent, sehen aber vorerst noch keinen stabilen und selbsttragenden Aufschwung.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.