Tennis: Ofner scheiterte in 1. Wien-Runde deutlich an Zverev

4:6,1:6-Niederlage gegen Weltranglistenzehnten

Für Österreichs aktuell besten Tennisspieler Sebastian Ofner ist bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle in der 1. Runde Endstation gewesen. Der 27-jährige Steirer hielt am Montag mit dem Weltranglistenzehnten Alexander Zverev einen halben Satz voll mit, musste sich aber nach 1:18 Stunden mit 4:6,1:6 geschlagen geben. Es war die dritte Niederlage im dritten Duell mit dem Deutschen. In der Folge ist noch Filip Misolic gegen den Briten Cameron Norrie im Einsatz.

Ofner startete ganz stark in die Partie, überzeugte mit seinem Aufschlag und temporeichem Spiel. Bei Zverevs ersten drei Aufschlagspielen erkämpfte sich der Ranglisten-44. zwar keinen Breakball, war aber gefühlt sehr nahe dran. Das siebente Game brachte dann die Vorentscheidung im ersten Satz. Ofner brachte sich da mit leichten Fehlern selbst in die Bredouille, konnte zwei Breakbälle aber noch abwehren. Dann hatte er viermal die Möglichkeit, auf 4:3 stellen, konnte den Deckel aber nicht draufmachen. Zverev hingegen verwertete seine dritte Chance dank einem leichten Vorhandfehler von Ofner.

Auf dem Weg zum Ausservieren wackelte Zverev noch ein bisschen, verwertete aber trotzdem gleich seinen ersten Satzball nach 52 Minuten. Ofner erholte sich von dem Rückschlag nicht mehr, konnte an seine Performance zu Beginn nicht mehr anschließen und stand trotz der Unterstützung des Heimpublikums auf verlorenem Posten. Wie in der Runde der letzten 32 in Wimbledon 2017 sowie in der 1. Runde der French Open 2022 blieb Ofner gegen Zverev ohne Satzgewinn.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.