Motorrad-Neuheiten für 2012

Ob Reiseenduros, vollverschalte Sportmaschinen oder Naked Bikes – die Motorradhersteller lassen mit ihren Neuheiten für 2012 kaum Wünsche offen. Aus Europa, den USA und Japan sind insgesamt mehr als zwei Dutzend frische Modelle zu erwarten – darunter auch ein E-Motorrad.

Tourenfahrer dürfen sich freuen: Hersteller wie Triumph, Honda und Kawasaki bieten 2012 neue Alternativen zum Platzhirsch für Weltenbummler, der BMW R 1200 GS. Auch sportlich ambitionierte Biker kommen dank neuer Sportmaschinen von Ducati oder MV Agusta und überarbeiteter Superbikes aus Fernost nicht zu kurz.

BMW: Das Hauptaugenmerk der Münchner Motorradbauer liegt auf den für April angekündigten Großrollern C 600 Sport und C 650 GT. Leistungsmäßig können es die 44 kW/60 PS starken Maxi-Scooter locker mit manchem Motorrad aufnehmen. Sein Motorradangebot erweitert BMW um die Enduro-Variante G 650 GS Sertão mit besseren Offroad-Qualitäten.

Brammo: Der US-Hersteller Brammo bringt sein Elektromotorrad Enertia nach Europa. Die Maschine hat 13 kW/18 PS und soll je nach Akkuvariante mit einer Batterieladung bis zu 150 Kilometer weit kommen.

Ducati: Mit der 1199 Panigale bringt Ducati im März ein neues Superbike mit Monocoque-Rahmen auf den Markt. Dem Trockengewicht von nur 164 Kilogramm stehen 143 kW/195 PS Leistung aus zwei Zylindern gegenüber. Die Panigale ist mit Traktionskontrolle und Schaltautomat ausgestattet. Neu ist auch das 97 kW/132 PS starke Naked Bike Ducati 848 Streetfighter mit dem Motor aus dem Sportmodell 848.

Harley-Davidson: Switchback heißt die Neue in der Dyna-Baureihe. Der Tourer fährt mit dem 1690 Kubikzentimeter großen Twin-Cam-Motor 103, die übrigen Dynas nutzen den kleineren Twin Cam 96. Günstiger als bisher kann mit der Blackline in die Softail-Baureihe eingestiegen werden. Frisch sind zudem das Jubiläumsmodell V-Rod 10th Anniversary Edition und die veredelte CVO Road Glide Custom.

Honda: Das Naked Bike NC700S, die NC700X im Stil einer Enduro und der Großroller Integra fahren mit dem neuen Zweizylindermotor mit 670 Kubikzentimetern Hubraum. Das Doppelkupplungsgetriebe, das bei dem Scooter Standard ist, gibt es für die Motorräder optional. Der Motor leistet 35 kW/48 PS, mit der Sechsgangautomatik 4 PS mehr. Eigenschaften von Sporttourer und Reiseenduro vereint die VFR1200X Crosstourer mit 95 kW/129 PS starkem V4-Antrieb. Das Superbike Fireblade wertet Honda unter anderem mit neuem Fahrwerk und ABS auf.

Horex: Der Sechszylinder-Roadster Horex VR6 soll im Frühjahr als Sauger mit 118 kW/161 PS starten. Geplant war ursprünglich ein Kompressormotor. Außerdem gibt es statt eines Zahnriemens eine Kette.

Husqvarna: Der Geländespezialist Husqvarna hat mit der Nuda 900 und der technisch höherwertigen R-Version sein erstes Straßenmotorrad gebaut. Der auf 898 Kubikzentimeter Hubraum erweiterte Zweizylinder (77 kW/105 PS) und die Rahmenbasis stammen aus der F 800 des Mutterkonzerns BMW.

Kawasaki: Reiselustigen Bikern bietet Kawasaki die Versys 1000 an. Im Aluminiumrahmen des Crossover-Modells steckt der Vierzylinder aus der Z 1000 mit 87 kW/118 PS. Stärkstes Motorrad ist der erneuerte Sporttourer ZZR 1400 mit nun 155 kW/210 PS. Die ER-6-Mittelklassemaschinen sollen nach einer Modellpflege dank neuer Motorabstimmung bei niedrigen Drehzahlen mehr Druck machen.

KTM: Als dritte Spielart des Einzylinder-Funbikes Duke kommt von KTM die 200 Duke, die zwischen dem 125er und dem 690er Modell rangiert. Das 19 kW/26 PS starke Motorrad soll mit 127 Kilogramm kaum mehr wiegen als die 11 PS schwächere Achtelliter-Duke. Weitere Neuheiten: Die fürs Gelände entwickelte Enduro Freeride 350 und die 690 SMC R – eine Supermoto-Rennmaschine mit Straßenzulassung.

Moto Guzzi: Die Italiener haben ihre V7-Modelle erneuert. Dabei wurde der auf 38 kW/51 PS erstarkte Motor gründlich überarbeitet. Der überholte V2-Antrieb kommt auch in der Nevada 750 zum Einsatz.

MV Agusta: Drei Zylinder, drei übereinander liegende Auspuffrohre – die MV Agusta F3 aus Italien hebt sich deutlich von der japanischen Konkurrenz in der 600er-Klasse ab. Mit kurzem Radstand von 1,38 Meter dürfte das 2,06 Meter lange Sportmotorrad mit 94 kW/128 PS sehr wendig sein.

Suzuki: Für den Sommer stellt Suzuki die GW250 Inazuma in Aussicht. Optisch erinnert das Naked Bike mit 250 Kubikzentimeter großem Zweizylinder an die B-King. Ansonsten beschränkt sich Suzuki auf Modellpflegen des Sportmodells GSX-R 1000 und der V-Storm 650.

Triumph: Im März startet die Großenduro Tiger Explorer. Traktionskontrolle, Tempomat und abschaltbares ABS sind bei dem neuen Topmodell serienmäßig. Als Antrieb dient ein 1,2 Liter großer Dreizylinder mit 101 kW/137 PS. Zudem kommt im Februar eine R-Version der Speed Triple auf den Markt.

Yamaha: Das 134 kW/182 PS starke Superbike YZF-R1 bekommt eine Traktionskontrolle, die laut Yamaha schnellere Kurvenfahrten möglich macht. Neu ist die Wettbewerbsenduro WR450F mit Straßenzulassung.

(APA/dpa)

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