BMW schärft sein Supersportmotorrad HP4 nach

Extrem leicht und mit vielen neuen Extras: BMW will noch in diesem Jahr einen technisch verfeinerten Ableger seines Supersportmotorrads S 1000 RR anbieten.

Als „High Performance“-Modell HP4 wiegt die Maschine laut Hersteller dank Titanauspuffanlage, neuer Räder und anderer Leichtbaulösungen fahrbereit nur 199 Kilogramm. Die HP4 verfügt außerdem über viel elektronisches Zubehör, darunter die dynamische Stoßdämpferanpassung „Dynamic Damping Control“ (DDC), die in Sekundenbruchteilen auf Fahrmanöver und Straßenbelag reagieren soll und in der HP4 debütiert.

Der 999 Kubikzentimeter große, neu abgestimmte Vierzylindermotor leistet wie in der S 1000 RR unverändert 142 kW/193 PS. Damit beschleunigt die weit über 200 km/h schnelle Maschine in 2,9 Sekunden auf Tempo 100. Das bereits bekannte Race-ABS wurde für die HP4 optimiert. Eine Traktionskontrolle sorgt dafür, dass beim harten Beschleunigen das Vorderrad auf dem Boden bleibt. Fürs Fahren zu zweit gibt es als Extra ein Soziuspaket mit Beifahrersitz und Fußrasten. Den Preis für die HP4 nennt BMW noch nicht, das Motorrad dürfte aber deutlich mehr kosten als die S 1000 RR.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.