Chinesischer Autobauer BAIC will Milliardensumme investieren

Für Technologie der schwedischen General-Motors-Tochter Saab habe BAIC 200 Millionen Dollar (140 Millionen Euro) gezahlt, hieß es weiter. Es seien Rechte an Fahrzeug-Plattformen, Motorentechnik und Getrieben gekauft worden. Zwar hatte BAIC bereits bekanntgegeben, dass das Unternehmen einige Produktionsanlagen des angeschlagenen Saab-Konzerns erworben hat. Zum Kaufpreis hatten sich die Chinesen aber noch nicht geäußert. BAIC war auch an der GM-Tochter Opel interessiert.

Die Zukunft von Saab ist noch ungeklärt. Die Mutter GM ist auf der Suche noch einem Käufer. Am Montag hatte der niederländische Sportwagenhersteller Spyker sein Übernahme-Angebot verlängert.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.