Inflation sank im Jänner mit 4,5 % auf niedrigsten Wert seit 2021

Energie- und insbesondere Strompreise dämpfen Preisauftrieb

Die Teuerung hat sich zu Jahresbeginn stark eingebremst. Die Inflationsrate für Jänner beträgt voraussichtlich 4,5 Prozent, nach 5,6 Prozent im Dezember, zeigen Berechnungen der Statistik Austria im Rahmen einer Schnellschätzung. Damit sei die Inflation auf den niedrigsten Wert seit Dezember 2021 zurückgegangen. Grund für den Rückgang waren weniger stark steigende Energiepreise, insbesondere die Strompreise hatten einen dämpfenden Effekt.

Auch in vielen anderen Bereichen seien die Preise weniger kräftig angestiegen als zuletzt, sagte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Donnerstag laut einer Aussendung. „Seit dem Höchststand vor einem Jahr konnte die Inflationsrate bereits mehr als halbiert werden. Für 2024 erwarten die Expertinnen und Experten eine weitere Halbierung im Vergleich zu 2023“, sagte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP).

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.