Kurzprogramm beim Geschirrspüler nicht sparsam

Ein Waschgang im Kurzprogramm der Geschirrspülmaschine verbraucht am meisten Strom und Wasser. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in Berlin nach einem Gerätetest. Sparsam sind wirklich nur die Spar- oder Ökoprogramme, die dann aber auch länger laufen, berichtet die Zeitschrift „test“ (Ausgabe 8/2012).

Meist dauere dieser Waschgang rund drei Stunden. Im Test wurden hier auch oft die besten Reinigungsergebnisse erzielt.

Im Vergleich: Im Kurzprogramm lag der Wasserverbrauch der getesteten Maschinen zwischen 9,9 und 20,9 Litern, die Sparprogramme verbrauchten zwischen 6,5 und 14,6 Liter. Der Stromverbrauch lag bei diesen zwischen 0,8 und 1,1 Kilowattstunden (kWh). In den Kurzprogrammen waren es 0,9 bis 1,6 kWh.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.