Virus lauert hinter falschen Rechnungen per Mail

Mit fingierten Zahlungsaufforderungen per E-Mail versuchen Kriminelle derzeit, Computernutzer dazu zu bringen, einen ZIP-Anhang zu öffnen. Doch wer das tut, holt sich statt einer Rechnung gefährliche Schadsoftware auf den Rechner, warnt die Verbraucherzentrale Thüringen.

In den Mails werde zum Beispiel behauptet, der Nutzer habe sich für einen Dienst angemeldet oder Waren bestellt und müsse dafür eine bestimmte Summe zahlen. Details soll man angeblich erfahren, wenn man den verseuchten Anhang öffnet. Doch statt die Anweisung in der ersten Schrecksekunde zu befolgen, sollten Surfer die Mail umgehend löschen. Zum Schutz raten die Verbraucherschützer grundsätzlich dazu, Betriebssystem und Virenscanner aktuell zu halten.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.