Nur wenig wasserhaltige Früchte einfrieren

Wer Früchte einfrieren will, sollte darauf achten, dass sie nicht zu wasserreich sind. Denn sie werden beim Auftauen matschig. Ungeeignet sind daher Weintrauben oder ganze Äpfel. Für Heidelbeeren, Johannisbeeren oder Kirschen ist das Frosten aber kein Problem. Sie halten sich tiefgekühlt acht bis zwölf Monate.

Damit die einzelnen Beeren nicht zusammenkleben, friert man sie am besten auf einer flachen Unterlage vor, wie der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn erläutert. Damit alles gut durchfriert, sollte man nicht mehr als ein Kilogramm auf einmal einfrieren. Auch Sommergemüse bietet sich zum Tiefkühlen an. Fisolen, Sellerie, Fenchel und Co. halten sich laut dem aid im Gefrierschrank allerdings sechs bis zwölf Monate.

Vor dem Einfrieren sollten Obst und Gemüse geputzt, gewaschen und eventuell zerkleinert werden. Sinnvoll ist außerdem, Gemüse zusätzlich zu blanchieren. Das erhält die Farbe und inaktiviert Enzyme, die ansonsten den Verderb fördern. Gleichzeitig werden unerwünschte Mikroorganismen unschädlich gemacht.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.