Exotik liegt 2012 im Trend

Weiter, exklusiver und ungewöhnlicher – für die schönsten Wochen des Jahres suchen die reiseerfahrenen Deutschen immer mehr den besonderen Kick. Exotik und Abenteuer stehen bei vielen Urlaubern hoch im Kurs. Auf Komfort und Sicherheit will man aber trotzdem nicht verzichten. „Wir verkaufen Sehnsucht, wir erfüllen Träume“, sagt TUI-Chef Michael Frenzel.

Und so sind viele Urlauber nach den Erfahrungen großer Reiseanbieter auch bereit, für ihre Ferien tiefer in die Tasche zu greifen. Um die immer zahlungskräftigere Kundschaft werben Hotels und Ausflugsagenturen, Fremdenverkehrsämter und Reiseveranstalter seit Mittwoch auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin. Die Ansprüche der Gäste wachsen, der Wettbewerb der Veranstalter nimmt zu und das Internet spielt etwa mit Hotelbewertungen, Reise-Foren und Online-Anbietern eine immer größere Rolle. Auch mit Reisekatalogen muss sich keiner mehr abschleppen – die gibt es jetzt als App fürs Handy oder den Tablet-PC.

Dabei können sich längst nicht alle Urlauber das teure Fernweh leisten. Reiseanalysen kommen zu dem Schluss, dass der Markt für Ferienreisen immer stärker auseinanderdriftet. Die Schere zwischen Arm und Reich öffne sich immer mehr, heißt es bei Freizeitforschern.

Dennoch: 2012 werden die Urlauberströme nach allen Erwartungen weiter anschwellen. Der Urlauber könne im harten Konkurrenzkampf der Anbieter „der lachende Dritte“ sein, meint die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen. Die UNO-Tourismusorganisation rechnet erstmals mit über einer Milliarde Touristen weltweit. Die Deutschen dürften dabei Reiseweltmeister bleibe

(APA/dpa)

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