Integration: Fekter installiert Expertengremium

Innenministerin Fekter hat einen neuen Expertenrat für Integration installiert. Laut „Falter“ wird das Gremium vom Migrationsexperten Heinz Fassmann geleitet. Die unabhängige Gruppe soll bis zum Herbst in sechs Themenfeldern konkrete Vorschläge präsentieren, wie der Nationale Aktionsplan für Integration in der Praxis umgesetzt werden soll.

Die Themenfelder der Experten sind Sprache und Bildung, Arbeit und Beruf, Rechtsstaat und Werte, Sport und Freizeit, Gesundheit und Soziales, Interkultureller Dialog. Der Nationale Aktionsplan war Anfang des Jahres vom Ministerrat verabschiedet worden, konkrete Maßnahmen wurden seither nicht gesetzt. Umstrittenster Punkt des Aktionsplans ist der Vorschlag Fekters, Zuwanderern schon vor ihrer Reise nach Österreich Deutschkenntnisse abzuverlangen. Angepeilt wird ferner eine weitere Harmonisierung von Aufenthalt und Zugang zum Arbeitsmarkt.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.