Intel 2009 mit einem Fünftel weniger Nettogewinn, gutes 4. Quartal

Der Computerchip-Marktführer Intel hat im vergangenen Jahr ein Fünftel weniger verdient. Der Nettogewinn ist 2009 um 21 Prozent auf 4,4 Mrd. Dollar eingebrochen, der Umsatz ging um sieben Prozent auf 35,1 Mrd. Dollar zurück.

Das vierte Quartal schloss das kalifornische Unternehmen aber mit einer kräftigen Umsatz- und Gewinnsteigerung ab und übertraf damit die Erwartungen der Wall Street deutlich. Intel profitierte dabei von einem wieder steigenden PC-Absatz. Auch die Prognose für das laufende Jahr ist positiv.

Im vierten Quartal erzielte Intel einen Nettogewinn von 2,3 Mrd. Dollar. Das ist etwa neunmal so viel wie ein Jahr zuvor. Damals hatte das Unternehmen allerdings seine Beteiligung am Funktechnikdienstleister Clearwire Corp um mehr als eine Mrd. Dollar abwerten müssen, was den Überschuss im Vorjahresquartal auf 234 Mio. Dollar drückte.

Im vierten Quartal 2009 stieg der Umsatz um fast ein Drittel auf 10,6 Mrd. Dollar.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.