USA überprüfen Sicherheit im Luftverkehr

In den vergangenen Tagen erweiterten die US-Behörden bereits ihr Register von Terrorverdächtigen sowie die Flugverbotsliste für als besonders gefährlich eingestufte Personen. Nach Überprüfung von mehreren tausend Namen seien die Listen um Dutzende von Verdächtigen ergänzt worden, verlautete aus Geheimdienstkreisen.

Hintergrund der Überprüfung ist der vereitelte Anschlag auf ein US-Passagierflugzeug zu Weihnachten. Der Nigerianer Umar Farouk Abdulmutallab, der an Bord der Northwest-Airlines-Maschine kurz vor der Landung in Detroit einen Sprengsatz zu zünden versuchte, war seit Ende November in einer US-Datenbank mit rund 550.000 Terrorverdächtigen registriert. Dennoch wurden für Abdulmutallab weder verschärfte Kontrollen noch ein Flugverbot vorgeschrieben.

Seit Montag müssen laut Anweisung der US-Regierung alle Flugpassagiere aus Nigeria und weiteren Ländern in Afrika und dem Nahen Osten vor Antritt einer Reise in die USA einer strengen Sicherheitskontrolle unterzogen werden. Vorgesehen sind Ganzkörperscans oder Leibesvisitationen. Auch USA-Reisende aus anderen Ländern müssen sich auf stichprobenartige Kontrollen dieser Art gefasst machen.

Zu dem Treffen mit Obama im Weißen Haus wurden Außenministerin Clinton, Verteidigungsminister Gates, Heimatschutzministerin Napolitano und Justizminister Holder erwartet. Auch Geheimdienstdirektor Dennis Blair, FBI-Chef Robert Mueller, CIA-Chef Leon Panetta und Obamas nationaler Sicherheitsberater James Jones sollten dem Präsidenten Bericht erstatten.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.