Italien verhängt Millionenstrafe gegen Vodafone und Wind Tre

Italiens Wettbewerbshüter haben die Mobilfunkbetreiber Wind Tre und Vodafone mit Millionenstrafen belegt. Die beiden Unternehmen werden beschuldigt, per SMS nicht transparente Angebote zur Rückgewinnung von Ex-Kunden gesendet zu haben, die zu Konkurrenten gewechselt waren. Das Preisangebot sei nicht klar und für die Kunden irreführend gewesen.

Außerdem hätten die beiden Konzerne verschiedene Dienstleistungen und zusätzliche Optionen zum Hauptangebot aktiviert, wodurch für die Kunden zusätzliche Ausgaben entstanden seien. Daher müsse der britische Mobilfunkbetreiber Vodafone eine Geldstrafe von sechs Millionen Euro zahlen, der Konkurrent Wind Tre 4,3 Millionen, beschlossen die Wettbewerbshüter.

In Italien ist der Mobilfunkmarkt hart umkämpft. Seitdem 2018 der französische Mobilfunkbetreiber Iliad in Italien eingestiegen ist, ist die Konkurrenz im Telekommunikationsbereich noch schärfer geworden. Iliad ist zum viertstärksten italienischen Mobilfunkbetreiber aufgerückt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.