47-jähriger Mann in Innenhof in Wien-Döbling erschossen

Ein 47-jähriger Mann ist am Montagabend im Innenhof eines Wohnhauses in Wien-Döbling erschossen worden. Der namentlich bekannte mutmaßliche Täter flüchtete nach der Schussabgabe. An der Fahndung beteiligten sich neben dem Polizeihubschrauber auch Beamte der Cobra und Wega. Die Bluttat ereignete sich im Innenhof eines Gemeindebaus in der Hameaustraße in Neustift am Walde.

Eine Zeugin verständigte gegen 21.30 Uhr die Polizei. Der Verdächtige dürfte ersten Informationen zufolge einen gezielten Kopfschuss auf sein Opfer abgegeben haben, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger der APA. Die Hintergründe der Tat waren in der Nacht noch völlig unklar, ebenso, in welchem Verhältnis die beiden Österreicher zueinander standen.

Nach der Tat dürfte der Schütze in einem Auto geflüchtet sein. Die Tatwaffe wurde zunächst nicht gefunden, weshalb davon ausgegangen wird, dass der Mann noch bewaffnet ist.

Die Polizei suchte unter anderem mit dem Polizeihubschrauber nach dem Flüchtigen. Beamte der Cobra durchsuchten auch mehrere Wohnungen im Mehrparteienhaus. Es wird nicht ausgeschlossen, dass der Täter dort gewohnt hat. Von ihm fehlte zunächst aber jede Spur.

Die Fahndung wurde noch in der Nacht vom näheren Umfeld des Tatorts am äußersten nordwestlichen Stadtrand Wiens auf das gesamte Wiener Stadtgebiet und das angrenzende Niederösterreich ausgeweitet. Unterdessen übernahm das Landeskriminalamt die Ermittlungen. Die Tatortgruppe war in den frühen Morgenstunden an Ort und Stelle, die Umgebung des Gemeindebaus großräumig abgesperrt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.