Ein Todesopfer bei Brand auf Bauernhof im Bezirk Melk

Ein Brand auf einem Bauernhof in Artstetten-Pöbring (Bezirk Melk) hat Montagfrüh nach Angaben der Feuerwehr einen Toten gefordert. Eine bewusstlose Frau wurde per Notarzthubschrauber nach Graz geflogen. Laut Heinz Holub von der Landespolizeidirektion Niederösterreich hatten Angehörige das Ehepaar regungslos aufgefunden und umgehend ins Freie gebracht.

Durch den Brand war Kohlenmonoxid in das Wohnobjekt gelangt. Bei der Frau bestand Verdacht auf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung, teilten die Einsatzkräfte mit. Sonja Kellner vom Roten Kreuz berichtete zudem von drei Leichtverletzten nach dem Brand. Unter ihnen war der Sprecherin zufolge auch ein Kleinkind. Es wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ebenso wie seine Mutter und eine weitere Frau ins Krankenhaus gebracht.

Auf dem Bauernhof standen sieben Feuerwehren im Einsatz, sagte Franz Resperger vom Landeskommando Niederösterreich. Der Brand hat laut Feuerwehr einen Hackschnitzelbunker betroffen. Die Löscharbeiten dort wurden noch am frühen Vormittag beendet. Die Kohlenmonoxid -Belastung im Wohnhaus blieb vorerst hoch. Der Mann und die Frau dürften im Schlaf überrascht worden sein, so Resperger.

Am Unfallort standen neben den Feuerwehren zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz. Aufgeboten waren u.a. drei Notarzthubschrauber, zudem Notarzteinsatzfahrzeuge.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.