Videobeweis kommt in Österreichs Bundesliga ab März 2021

Die heimische Fußball-Bundesliga setzt ab März 2021 auf den Video-Assistenten (VAR). Wie der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) und die Liga am Donnerstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Wien mitteilten, habe man sich darauf geeinigt, die technische Unterstützung für die Schiedsrichter zum Beginn des Finaldurchgangs 2020/21 einzuführen.

„Es ist ein wichtiger Schritt, um im internationalen Kontext auf der Höhe zu sein“, erklärte ÖFB-Präsident Leon Windtner, der im Hinblick auf die finanzielle Dimension von einem „gewaltigen Aufwand“ sprach. So stelle der ÖFB in der Einführungsphase 1 Million Euro zur Verfügung. Die Kosten für den laufenden Betrieb seien in der Höhe von 1,5 Mio. zu veranschlagen. Es sei aber eine „Investion zum Wohle und für die Zukunft des österreichischen Fußballs“.

2017/18 waren Deutschland und Italien die ersten der Top-Ligen, die auf das VAR setzten. Inzwischen haben Spanien, Frankreich und zu Beginn der aktuellen Saison England nachgezogen. Auch in Österreichs Nachbarland Schweiz kommt das System seit Sommer 2019 zum Einsatz.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.