Rapid mit erstem Saisonsieg, Salzburg und LASK weiter voran

Fußball-Rekordmeister Rapid hat den ersten Sieg in der neuen Bundesliga-Saison eingefahren. Allerdings geschah das am Samstag mit einigem Zittern, denn der SCR Altach hatte beim 2:1 im Allianz Stadion in der zweiten Hälfte mehr Spielanteile. Meister Salzburg schickte den WAC durch späte Tore noch deutlich mit 5:2 nach Hause. Der LASK behielt mit einem 1:0 bei der Admira seine Weiße Weste.

Wegbereiter für Rapid war in der ersten Hälfte Stürmer Taxiarchis Fountas, dem ein Doppelpack gelang. Nach etwas mehr als zehn Minuten hatte der Grieche seine Mannschaft vor 12.800 Zuschauern 2:0 in Führung gebracht. Anschließend entglitt Rapid aber mehr und mehr die Kontrolle über die Partie.

Der Anschlusstreffer fiel in der 27. Minute durch Christian Gebauer. Zu Beginn der zweiten Hälfte diktierte Altach das Spiel, zum Schluss verließen die Vorarlberger jedoch die Kräfte. Rapid rückte durch den Sieg vorläufig auf den vierten Tabellenplatz vor. Die Altacher liegen auf Rang acht.

Die Salzburger lagen nach einem Tor von Anderson Niangbo (7.) früh in Rückstand, mit Pausenpfiff hatten sie durch Haaland (22.) und ein Eigentor von Michael Sollbauer (39.) aber die Wende geschafft. Haaland legte für die Elf von Jesse Marsch weiter nach (65.), ehe Shon Weissman (78.) für die Kärntner den Anschlusstreffer erzielte. Nachdem der WAC sogar auf das 3:3 gedrückt hatte, schlugen Haaland (89.) und Andre Ramalho (92.) noch zu.

Salzburg blieb gegen die Wolfsberger damit auch im 15. Heimspiel ungeschlagen. Die jüngsten sechs gewannen die „Bullen“, die bereits bei elf erzielten Saisontoren halten und an der Tabellenspitze bleiben.

Für den entscheidenden Treffer der Linzer sorgte Valentino Müller mit seinem ersten Ligator in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+2). Valerien Ismael gewann als erster LASK-Trainer die ersten drei Bundesligaspiele. Der 28-fache ÖFB-Teamspieler Erwin Hoffer kam in der 52. Minute zu seinem ersten Bundesliga-Spiel seit 26. Juli 2009, konnte seinen Wert für die Admira aber nur andeuten.

Am Sonntag (jeweils 17.00 Uhr) könnte Sturm Graz mit einem Sieg in Hartberg mit Salzburg und LASK gleichziehen, die Austria kämpft in Mattersburg um ihre ersten Punkte. Im dritten Spiel treffen Aufsteiger Wattens und St. Pölten aufeinander.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.