Heino: Manche Punksongs haben Volkslied-Potenzial

In manchen deutschen Rock- und Punksongs steckt nach Ansicht von Schlager-Star Heino das Potenzial zum Volkslied. Als Beispiel nannte er das Lied „Junge“ von den Ärzten. „Da sind zum Teil sehr volkstümliche Passagen drin wie: „Junge, brich deiner Mutter nicht das Herz““, sagte Heino dem privaten Radiosender RPR1.

Der Sänger zog eine Parallele zu Freddy Quinns „Junge, komm bald wieder“: „Da sind viele Erkennungsmerkmale, die mir auch sehr entgegenkommen.“ Eine musikalische Herausforderung sei die Aufnahme seines neuen Albums „Mit freundlichen Grüßen“ nicht gewesen, sagte Heino. Das Lied „Blau blüht der Enzian“ zu singen, habe ihn mehr angestrengt als das Lied „Sonne“ von Rammstein. Der Sänger bestritt, dass bei der Aufnahme des Albums Ironie im Spiel war. „Das, was ich singe, singe ich mit reiner Überzeugung.

„Falls es ein Erfolg werde, hätten die gecoverten Musiker auch etwas von den Einnahmen, denn sie hätten ja die Rechte an Texten und Musik. „Da sollte man sich nicht beschweren.“

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.