Windkraftfirma WEB expandiert

Die Waldviertler WEB Windenergie expandiert und will heuer rund 80 Mio. Euro investieren, das ist rund doppelt so viel wie 2012. In der Pipeline hat das Unternehmen baureife Projekte für eine installierte Kapazität von 46 Megawatt (MW), gab der Vorstand heute, Donnerstag, bei ein Pressekonferenz anlässlich der Begebung von drei neuen Anleihen bekannt.

Erste Windkraftprojekte werden heuer in Kanada realisiert. 2012 sei ein Rekordjahr gewesen. Begeben werden nun drei Anleihen im Nennwert von je 5 Mio. Euro mit Aufstockungsmöglichkeit auf bis zu 15 Mio. Euro. Die WEB hat bereits in den Jahren 2010 und 2011 Anleihen mit einer fünfjährigen Laufzeit emittiert. Heuer werden erstmals auch zwei Anleihen mit einer zehnjährigen Laufzeit begeben. Die Anlagenfinanzierung bei Windkraftwerken liege bei zehn bis 15 Jahren, so Finanzvorstand Michael Trcka. Die Zeichnungsfrist läuft von 31. Jänner bis maximal 29. März. Stückelung und Ausgabepreis betragen 1.000 Euro.

Die fünfjährige Anleihe ist mit einer Verzinsung von 4 Prozent ausgestattet und endfällig. Eine Anleihe mit zehnjähriger Laufzeit wird jährlich mit 10 Prozent getilgt und hat eine Verzinsung von 5,25 Prozent. Die zweite zehnjährige Anleihe ist endfällig und hat eine Verzinsung von 5,5 Prozent. Es gebe keinen Ausgabeaufschlag, wurde heute betont.

Die nicht-börsenotierte WEB hat nach eigenen Angaben mehr als 3.400 Aktionäre, kein Anteilsinhaber hat mehr als 4 Prozent. Die WEB sei ein bisschen Vorreiter bei Bürgerbeteiligungen gewesen, so Vorstandschef Andreas Dangl. Die WEB ist seit 18 Jahren tätig. Erste Anlagen sind bereits aus dem Förderregime ausgeschieden. Laut Technikvorstand Frank Dumeier sind es aktuell rund 35 GWh.

547 Gigawattstunden produziert

Die Kraftwerksleistung wurde 2012 um mehr als 10 Prozent gesteigert. Die Stromproduktion erreichte einen Rekord von 547 Gigawattstunden (GWh), das entspreche dem Strombedarf von rund 200.000 Haushalten. Der Umsatz sei 2012 auf voraussichtlich mehr als 45 Mio. Euro steigen, nach 40,9 Mio. Euro 2011. Auch bei anderen Kennzahlen werden höhere Werte erwartet. 2011 betrug das Konzernergebnis laut Geschäftsbericht 5,7 Mio. Euro, das operative Ergebnis (Ebit) 13,2 Mio. Euro. Das Eigenkapital lag bei 80 Mio. Euro.

Die installierte Kapazität belief sich im Vorjahr auf 265 MW. Bereits 2010 war eine Verdoppelung der installierten Kapazität auf 450 MW bis 2015 beschlossen worden. Heuer sollen rund 46 MW dazukommen, davon 14 MW in Nova Scotia in Kanada, der Rest in Österreich. Die Investitionssumme des Kanada-Projekts wird mit 26,7 Mio. Euro angegeben, die Eröffnung ist für Ende 2013 geplant. Die WEB ist dort mit einem Partner tätig. Kanada sei ein sicherer Markt und stehe in der Windkraft dort, wo Europa vor zehn Jahren gewesen sei, so Dangl. Zurückhaltend sei man in Südosteuropa.

Die WEB ist derzeit außerhalb Österreichs auch in Deutschland, Italien, Frankreich und Tschechien aktiv.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.