Günstige Tablets gewinnen Marktanteile

Günstige Tablet-Computer nagen an der Führung von Apples iPad in dem schnell wachsenden Geschäft. Im Weihnachtsquartal sei der iPad-Marktanteil auf 43,6 Prozent gesunken, errechnete die Marktforschungsfirma IDC. Bei der Zahl der verkauften Geräte lag aber auch Apple im Plus: Im jüngsten Quartal stieg der Absatz mit dem Start des iPad mini von gut 15 auf knapp 23 Millionen Geräte.

Mit diesen Zahlen hat Apple immer noch einen satten Vorsprung im Markt: Samsung, der nächste Verfolger, liegt bei 15,1 Prozent. Insgesamt wuchs der Tablet-Markt im Jahresvergleich um gut 75 Prozent auf 52,5 Millionen Geräte, wie IDC am Donnerstag berichtete. Microsoft habe mit knapp 900.000 Geräten seines neuen Tablets Surface die Top 5 knapp verfehlt.

Apple hatte dem dahinsiechenden Tablet-Geschäft im Frühjahr mit dem iPad wiederbelebt und dominierte den Markt die erste Zeit nahezu komplett. Vor einem Jahr noch lag der Marktanteil laut IDC über 50 Prozent. Inzwischen wächst jedoch die Konkurrenz durch Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android. So konnte Samsung den Marktforschern zufolge seinen Marktanteil binnen eines Jahres etwas mehr als verdoppeln. Der Absatz von Amazons Kindle sei hingegen deutlich langsamer als der Markt gewachsen und der Anteil am Geschäft schrumpfte von knapp 16 auf 11,5 Prozent.

Auf den vierten Platz in der IDC-Rangliste schaffte es Asus, der Hersteller unter anderem von Googles kleinem Tablet Nexus 7. Der Marktanteil sprang von 2 auf 5,8 Prozent hoch. Der amerikanische Buchhändler Barnes & Noble schließt mit seinem Nook-Tablet die Gruppe der fünf führenden Anbieter mit einer Million verkaufter Geräte und einem Marktanteil von 1,9 Prozent ab.

(APA/dpa)

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