Autor Thomas Brezina wird 50 Jahre alt

Kaum ein Kinderzimmer in Österreich kommt ohne ein Buch von ihm aus: Von den Abenteuern der „Knickerbocker-Bande“ über das sprechende Fahrrad „Tom Turbo“ bis zu den Fällen des „Tiger Teams“, Thomas Brezinas Fantasie hat unzählige junge Helden (und Heldinnen) hervorgebracht. Am Mittwoch feiert der Autor und Moderator seinen 50. Geburtstag und zeigt sich nach wie vor voller Tatendrang.

Wobei schon das bisherige Oeuvre und dessen Erfolg staunen lassen: Knapp 550 Bücher sind bis dato entstanden, wurden in mehr als 35 Sprachen übersetzt und verkauften sich rund 40 Mio. mal weltweit. Wichtig seien ihm diese Zahlen aber nicht, wie Brezina der APA im Interview erklärte. „Die sind einfach gekommen. Erfolg ist für mich es geschafft zu haben, eine Geschichte aus meinem Kopf auf Papier zu bringen. Wenn ich die dann lese und merke, das hat was, dann ist das Erfolg. Aber vor allem geht es mir darum, was ich bei anderen Menschen auslöse. Die Begeisterung, die mir Kinder entgegen bringen, ist sehr bewegend.“

Seine ersten Schritte in diese Richtung hat der am 30. Jänner 1963 als Thomas Conrad Brezina geborene Autor bereits als Achtjähriger mit einer Geschichte über eine Maus auf dem Jupiter getan, sechs Jahre später folgte für die Drehbücher zur Puppenfernsehserie „Tim, Tom und Dominik“ der Große Österreichische Jugendpreis. Ein erstes Hineinschnuppern in ein Metier also, das zum fixen zweiten Standbein wurde: Mehrfach entwarf Brezina Konzepte und Drehbücher für das Fernsehen, seit 2008 zeichnet er federführend für das ORF-Kinderprogramm „Okidoki“ verantwortlich: „Mich interessiert die andere Erzählweise, die direkte, audiovisuelle Umsetzung dieses Mediums. Man erschafft ja eine Fantasiewelt, die man auch sieht.“

Hier wie dort gilt aber für den Autor, dem Anfang der 1990er Jahre mit der Serie „Die Knickerbocker-Bande“ über vier Jungdetektive der endgültige Durchbruch gelang, die Maxime: „Ich will Kinder begeistern, bestärken, begleiten.“ Etwas, das er u.a. mit seiner Lieblingsfigur „Tom Turbo“ vor knapp 20 Jahren erstmals auch interaktiv auf die Bildschirme holte, bevor Serien wie „Drachenschatz“ oder „Der Forscherexpress“ folgten.

Brezina wurde schon mehrfach ausgezeichnet und erhielt u.a. 2002 das Goldene Verdienstzeichen der Republik, 2003 den National Book Award China und wurde 2006 beim Österreichischen Buchpreis „Buchliebling“ als Autor des Jahres geehrt. Pünktlich zu seinem Geburtstag am 30. Jänner wird er als Kinderpate und Familienbotschafter für „Licht für die Welt“ vorgestellt. Das Schreiben wird aber wohl auch künftig nicht zu kurz kommen: „Ich erzähle einfach wahnsinnig gern, und die Geschichten müssen raus.“

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.