Großbritanniens ältester Mann gestorben

Der älteste Mann Großbritanniens ist im Alter von 110 Jahren und 63 Tagen gestorben. Der frühere Pastor Reg Dean sei am Samstag in einem Altersheim in der Grafschaft Derbyshire verstorben, wie es am Montag in einer Mitteilung eines Männerchores hieß, dessen Präsident er war. Dean war am 4. November 1902 in Staffordshire zur Welt gekommen.

Unter anderem hatte Dean im Zweiten Weltkrieg als Armee-Pastor gearbeitet und später auch als Lehrer. Erst mit 80 Jahren war er in Pension gegangen. Er hat einen Sohn.

Dean war seit Juni 2010 ältester Mann des Landes, nachdem Stanley Lucas aus Cornwall ebenfalls im Alter von 110 Jahren gestorben war. Der älteste Mann der Welt, der Japaner Jirouemon Kimura, ist 115 Jahre alt, sein 116. Geburtstag ist am 19. April.

Unterdessen erlag ein 100 Jahre alter Mönch seinen Verbrennungen bei einem Feuer im Franziskanerkloster im deutschen Füssen. Von seinen verletzten Mitbrüdern konnten laut Polizei die ersten inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Im Zimmer des vermutlich ältesten Franziskanermönchs Deutschlands war am frühen Sonntagmorgen Feuer ausgebrochen. Der 100-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Brandverletzungen in die Unfallklinik Murnau geflogen. Alle anderen Ordensbrüder erlitten Rauchgasvergiftungen, fünf von ihnen mussten stationär behandelt werden. Am Montag rätselten die Ermittler über die Brandursache.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.