Schwestern fanden sich nach über 70 Jahren

Mit Hilfe des Online-Netzwerks Facebook haben zwei hochbetagte Schwestern in Bosnien nach über 70 Jahren wieder zusammengefunden. Die 88 Jahre alte Tanija Delic und ihre sechs Jahre jüngere Schwester Hedija Talic hätten sich vor wenigen Tagen erstmals seit dem Jahr 1941 wiedergesehen, berichtete die Tageszeitung „Nezavisne Novine“.

„Es gab Tränen und Zweifel, als wir uns getroffen haben“, wurden die Frauen zitiert. Obwohl beide einander so lange Zeit nicht gesehen hätten, gebe es noch viele gemeinsame Erinnerungen an ihre Familie und ihre Kindheit.

Talic verschwand den Angaben zufolge zu Beginn des Zweiten Weltkriegs im Alter von elf Jahren auf der Flucht der Familie aus ihrem Heimatdorf im Nordwesten Bosniens. Sie wuchs demnach in einem Waisenhaus auf, ihre Eltern wurden getötet, ihr Bruder floh in die USA. Später sei sie mit ihrer Familie in die Stadt Tuzla im Nordosten Bosniens gezogen. Ihre Schwester lebte demnach jahrzehntelang nur etwa 200 Kilometer entfernt in einem Dorf im Nordwesten.

„Nach dem Krieg haben mir die Leute alle möglichen Dinge erzählt“, sagte Talic der Zeitung. „Einige sagten, meine Familie sei getötet worden, andere, dass sie in die USA ausgewandert sei“, ergänzte sie. Am Ende habe sie „alle Hoffnung verloren, irgendwen einmal wiederzutreffen“. Das späte Wiedersehen der Frauen organisierte nun Talics Sohn, der Delics Tochter bei Facebook ausfindig gemacht hatte. Beide Schwestern wollen nun ihren Bruder in den USA suchen.

(APA/ag.)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.