Tetra-Pak: Leiche zwei Monate im Haus versteckt

Das Rätsel um den Tod von Millionärin Eva Rausing scheint sich langsam aufzulösen: Ihre Leiche lag zwei Monate in der Villa, bevor die Polizei sie fand. Ihr Mann behauptet, er habe ihren Tod einfach nicht wahrhaben wollen.

Tetra-Pak-Erbe Hans Kristian Rausing hat die Leiche seiner Ehefrau zwei Monate lang in der gemeinsamen Villa in London versteckt. Das sagte der 49-Jährige am Mittwoch vor Gericht in London aus. „Ich war nicht fähig, mich der Tatsache zu stellen, dass sie tot war“, sagte der Multimillionär, der angeklagt ist, weil er die Beerdigung seiner Frau Eva verhindert haben soll. Sie war im Alter von 48 Jahren gestorben. Nach einer Obduktion war ihr Todestag auf den 7. Mai festgelegt worden. In ihrem Körper wurden Drogen, vor allem Kokain, gefunden. Die genaue Todesursache ist aber noch nicht endgültig geklärt.

Er wisse nicht, woran seine Frau gestorben sei, beteuerte Rausing: „Ich habe ihr keine Drogen gegeben.“ Eva Rausings zum Teil verweste Leiche war Anfang Juli im Haus der Familie im Edel-Stadtteil Chelsea gefunden worden. Das Zimmer sei voller Fliegen gewesen, der Körper von zusammengeklebten Müllbeuteln und Kleidern bedeckt, hieß es vor Gericht. Kurz davor war Hans Rausing in Südlondon festgenommen worden, weil er unter Drogeneinfluss Auto gefahren war. Auch diesen Anklagepunkt gestand er am Mittwoch.

Er sei völlig traumatisiert vom Tod seiner Frau, erklärte er: „Ich glaube, seit Evas Tod habe ich eine Art Zusammenbruch erlebt.“ Er könne sich kaum an das erinnern, was in den Tagen vor und nach ihrem Tod geschah. „Ich habe versucht, so weiterzumachen, als ob ihr Tod nicht passiert wäre und habe alle Fragen nach ihr abgewiesen.“ Rausing wurde erneut auf Kaution freigelassen, muss jedoch weiter in einem Krankenhaus bleiben.

Eva Rausing, die aus den USA stammte, war zu einer Entziehungskur in ihrer Heimat gewesen. Am 29. April sei sie nach London zurückgekehrt, hieß es von der Polizei. Nach Angaben ihrer Familie hatte sie ihren Mann in die Kur nachholen wollen. Sie soll sich Sorgen um dessen „chaotischen Lebensstil“ gemacht haben.

Hans Kristian Rausing ist der Sohn des Mitentwicklers des Milch-Verpackungskartons Tetra Pak, Hans Rausing. Die Familie stammt aus Schweden, lebt aber seit den 1980er Jahren in London. Hans Kristian und Eva Rausing hatten jahrelang mit Drogenproblemen gekämpft und waren deshalb mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt. Sie haben vier Kinder im Teenager-Alter. Kennengelernt hatten sie sich 1980 in einer Entzugsklinik. Das Paar hatte zahlreiche Hilfsorganisationen unterstützt, darunter auch solche zur Suchtprävention.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.