Schnappschildkröten im Zoo Schönbrunn geschlüpft

Wieder Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn: Im Aquarienhaus ist eine Welterstnachzucht geglückt, bei der Südamerikanischen Schnappschildkröte (Chelydra acutirostris) sind vier Jungtiere geschlüpft. Das teilte der Tiergarten in einer Aussendung am Donnerstag mit. Über diese Schildkrötenart, die von Costa Rica bis Kolumbien heimisch ist, sei kaum etwas bekannt.

Tiergartendirektorin Dagmar Schratter: „Es gibt so gut wie keine Informationen über ihre Lebensweise, ihre Fortpflanzung oder die Populationsgröße. Es ist auch kein anderer Zoo bekannt, in dem diese Art gehalten wird.“ Für Tiergartenbesucher sind die Jungtiere allerdings erst im Oktober zu sehen, es muss erst eine neue Anlage gebaut werden, hieß es.

Der Zoo bekam die Elterntiere bereits 2009 von einem privaten Schildkröten-Spezialisten, der die Tiere aufgrund seiner Übersiedelung ins Ausland abgeben musste. Im vergangenen Jahr konnten die Tierpfleger immer wieder Paarungen beobachten. Bei einer Röntgenuntersuchung im März 2012 wurde festgestellt, dass die beiden Weibchen Eier ausgebildet haben.

Das Pfleger-Team baute für diese Wasserschildkrötenart eine spezielle Anlage mit einem Landteil, wo die Weibchen ihre Eier kurze Zeit später im Sand vergruben. In einem Brutapparat wurden die Eier schließlich bei 28 bzw. 30 Grad Celsius ausgebrütet. Nach spannenden 107 Tagen schlüpfte am 16. Juli das erste Jungtier. „Wir freuen uns sehr, diese Art als Einziger vermehrt und dabei erste Daten über ihre Fortpflanzungsbiologie und Ei-Entwicklung gesammelt zu haben“, so Schratter.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.