Notebooks selbst reparieren

Soll es mehr Speicher oder eine größere Festplatte fürs Notebook sein? Oder gilt es, ein kaputtes Display-Scharnier zu ersetzen oder den lärmenden Lüfter auszutauschen? Die meisten Nutzer kapitulieren vor solchen Aufgabenstellungen und wenden sich an Hersteller, Händler oder Werkstatt. Doch mit einer guten Anleitungen gehen viele Bastelarbeiten am Notebook in Eigenregie von der Hand.

Webseiten wie www.insidemylaptop.com oder www.ifixit.com liefern anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Fotos, die auch Laien Eingriffe am Rechner ermöglichen. Selbst kleine Bastlerprojekte finden sich auf der Seite, zum Beispiel die Anleitung, aus einem ausrangiertem Notebook-Display einen digitalen Bilderrahmen zu machen. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt das Portal www.repair4laptop.org. Allerdings werden dort Links gesammelt, die zu Schraub-, Reparatur- oder Modding-Anleitungen auf anderen Seiten führen. Kleiner Nachteil: Die meisten Tipps- und Tricks-Artikel sind in englischer Sprache verfasst.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.