Weltbank fürchtet „überall“ Rezession – IWF verschärft Überwachung

Die europäische Schuldenmisere droht nach Einschätzung der Weltbank die globale Wirtschaft in eine massive Rezession zu stürzen. Eine große Krise in Europa könnte die Wirtschaftsleistung der Entwicklungs- und Schwellenländer um vier Prozent schrumpfen lassen, sagte der neue Weltbank-Präsident Jim Yong Kim.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) als Schwesterorganisation der Weltbank will unterdessen die Wirtschafts- und Finanzpolitik seiner Mitgliedsländer deutlich schärfer unter die Lupe nehmen, um Krisen frühzeitig abzuwenden. Angesichts der starken Vernetzung der Weltwirtschaft sei es entscheidend, „mittels einer effektiven Überwachung Risiken früh aufzuspüren und rechtzeitig Ratschläge zu erteilen“, sagte IWF- Chefin Christine Lagarde.

Nach den Worten von Kim könnte das Wachstum in den meisten Weltregionen um bis zu 1,5 Prozent zurück gehen. Der Weltbank-Chef zeigte sich aber von den jüngsten Schritten der Europäer in Richtung gemeinsamer Haushaltspolitik und Bankenunion ermutigt.

(APA)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.