Irland will mit Wachstumspaket 13.000 neue Jobs schaffen

Euro-Schuldensünder Irland will wieder nach vorne blicken und die Binnenkonjunktur mit einem Wachstumspaket ankurbeln. Auf diese Weise sollen 13.000 neue Arbeitsplätze entstehen, sagte Haushaltsminister Brendan Howlin. Die Jobs sollen vor allem auf dem Bau entstehen und sie würden Iren zugutekommen – „so weit das rechtlich möglich ist“, sagte er der „Irish Times“.

Am Tag zuvor hatte die Regierung angekündigt, ein Konjunkturpaket in Höhe von 2,25 Mrd. Euro auflegen zu wollen. Das Geld solle vor allem in den Infrastruktur, etwa den Straßenbau fließen. Die Baubranche sei von der Wirtschaftskrise am härtesten getroffen worden. Sie brauche nun Anschub.

Irland war Ende 2010 inmitten einer schweren Bankenkrise als erstes Euro-Land unter den Rettungsschirm geschlüpft und hatte von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) 67,5 Mrd. Euro an Kreditzusagen erhalten. Diese waren aber an harte Bedingungen geknüpft. Vor allem Gehälter im öffentlichen Dienst aber auch Sozialausgaben litten.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.