Prinz Andrew seilt sich von Londoner Hochhaus ab

Prinz Andrew will sich für einen guten Zweck vom höchsten Haus Westeuropas in London abseilen. Der Sohn der britischen Königin Elizabeth II. werde Anfang September rund drei Viertel der Glasfassade des insgesamt rund 310 Meter hohen Hauses mit dem Namen „The Shard“ („Die Scherbe“) hinabklettern, hieß es auf der Internetseite für die Aktion. Der Palast bestätigte die Pläne.

Die erste Spende kam von Andrews Tochter Eugenie. Sie versprach 500 Pfund (633 Euro) und schrieb auf der Seite: „Super Papa! Ich bin so stolz auf dich!“ Das Geld soll an die britische Marine sowie an ein Projekt zur Unterstützung junger Menschen gehen. Insgesamt machen 40 weitere Spendensammler mit, darunter auch die Frau des britischen Außenministers William Hague, Ffion Hague.

Die pyramidenförmige „Scherbe“ ist der neueste Zugang der Londoner Skyline. Anfang Juli hatte Andrew zusammen mit den Geldgebern aus dem Emirat Katar die Fertigstellung der Außenfassade gefeiert. Das Innere des Gebäudes wird weiter ausgebaut, im Februar 2013 soll eine Aussichtsetage öffnen.

(APA/dpa)

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.